By Reinhard Larsen

Pflegende auf der Intensivstation oder in der Anästhesie sind auf medizinisches und pflegerisches Wissen auf höchstem Niveau angewiesen. Ausgerichtet an den Weiterbildungsverordnungen werden in dem Band die Themen Anästhesie und Anästhesiepflege, Intensivmedizin und -pflege sowie intensivpflichtige Krankheitsbilder aufbereitet: systematisch, praxisnah und verständlich. Für die neu gegliederte 8. Auflage wurden alle Kapitel aktualisiert und pflegerische Inhalte überarbeitet. Für Pflegekräfte, Weiterbildungsteilnehmer sowie Lehrende und Ärzte.

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3 Herzinsuffizienz Die Herzinsuffizienz ist eine häufige Erkrankung, besonders bei alten Menschen. Wichtigste Ursachen sind Hypertonie und koronare Herzkrankheit (Einzelheiten: 7 Kap. 58). Präoperative Behandlung Eine manifeste symptomatische Herzinsuffizienz oder eine Pumpfunktionsstörung mit einer Ejektionsfraktion (EF) von <40 % ohne Beschwerden erhöht das Narkoseund Operationsrisiko beträchtlich. Insbesondere droht ein Herzversagen mit sekundären Organfunktionsstörungen. Darum gilt: ! Keine Wahleingriffe bei Patienten mit klinisch manifester Herzinsuffizienz, sondern zuerst kardiologische Behandlung!

Folgende Nebenwirkungen können bei der Gabe von Adrenalin auftreten: 4 Furcht, Angst, Spannung, Kopfschmerzen, Zittern, Benommenheit, Blässe, Atemnot, Herzklopfen, 4 Hypertonie mit Hirnblutungen, 4 Herzrhythmusstörungen und Tachykardie, 4 Abnahme der Nierendurchblutung. Noradrenalin Noradrenalin (z. B. Arterenol) ist der natürliche Transmitter an postganglionären adrenergen Nerven. Die Substanz wirkt vorwiegend auf die α-Rezeptoren und nur wenig auf die β-Rezeptoren – mit Ausnahme der β-Rezeptoren des Herzens.

Ca. 10–30 min vor Narkoseeinleitung 5 Wirkungseintritt: sofort Metoclopramid Dieser Dopaminantagonist stimuliert die Motilität des oberen Gastrointestinaltrakts und beschleunigt die Magenentleerung. Hierdurch nimmt das Magensaftvolumen ab; außerdem wird der Tonus des unteren Ösophagussphinkters erhöht. Folgendes ist aber zu beachten: ! Metoclopramid beeinflusst weder die Säureproduktion noch den pH-Wert des Magensafts. v. m. zugeführt werden. Präparate sind z. B. Paspertin, Gastrosil und MCP. : 10 mg ca.

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